Artenvielfalt in NRW in den Händen unwilliger Politiker:innen?

Dabei brauchen wir Bienen, Hummeln, Schmetterlinge mehr denn je!

Ein gutes Jahr ist es her, dass die 115.000 Stimmen schwere Unterschriftenliste der Volksinitiative Artenvielfalt NRW an die verantwortlichen Politiker:innen im Düsseldorfer Landtag übergeben wurde. Die von den NRW-Landesverbänden des BUND e.V. und NABU e. V. geleitete und zahlreichen umweltorientierten und -engagierten Vereinen, Initiativen ( wie die HonigConnection!) und Unternehmen getragene Aktion erfuhr eine unerwartete Abfuhr durch die damals von CDU- und FDP geführte Landesregierung. Ein Schock für alle, die sich monatelang um Unterschriften bemüht hatten, die Gespräche auf der Straße, auf Bürgerfesten und sonst wo geführt hatten, um die Menschen in NRW aufzuklären. Alle haben mehr oder weniger verstanden, warum Artenschutz überlebenswichtig für uns ist. Nur die Landespolitiker:innen in Düsseldorf nicht. Oder standen andere Überlegungen im Raum, die wichtiger sind als die Zukunft unserer Kinder?  Aber diese Regierung ist längst passé.

Geht es weiter mit der Artenvielfalt in NRW? Und wenn ja, wie?

Heute, mehr als 12 Monate und eine neue Landesregierung unter schwarz-grün später ist es leider immer noch verdächtig ruhig um die vormals von vielen Engagierten vorangetriebene Unterschriftenaktion und die damit einhergehende Ansage an eine andere, bessere Landes-Umweltpolitik.
Kann NRW einfach nicht mehr und besser in Richtung Umwelt- und Artenschutz?
Das fragen wir uns und hoffen, dass sich unsere gewählten Vertreter:innen auf wirklich enkeltaugliche Lösungen besinnen werden.